Traditionell findet zum ersten Mai das Oldtimertreffen in Espenhain statt. Über die Jahre stetig gewachsen, hat es mittlerweile einen festen Platz im Kalender der Oldtimerfreunde gefunden und lockt auch überregional viele Anhänger des "Altmetalls" an.

In diesem Jahr hat das Treffen aber noch einen ganz neuen Aspekt dazu gewonnen.

Im Rahmen der Veranstaltung fand das erste Ost´n´Roll Treffen parallel zur Traditionsveranstaltung auf dem Gelände in Espenhain statt. Von den Ostblockridern durchgeführt fanden viele Fahrzeuge aus der Ostblockproduktion ihren Weg in den Leipziger Südraum. Neben Trabant und Wartburg waren auch Dacia, Lada, Wolga bis hin zu unzähligen Mopeds auf dem Platz vertreten. Geplant als Verastaltung für Benzingespräche hat sie auch genau das erfüllt. Viele Gespräche über die Fahrzeuge ließen den Tag schnell vergehen und durch das große Rahmenprogramm war auch der Rest der Familie gut beschäftigt.

Von den Cowboys waren Patrick, Uwe, Tommy, Mario Z. und ich, Mario G., vor Ort und haben einen tollen Tag mit unserem Hobby erleben dürfen. Auf den Bildern habe ich versucht die Stimmung etwas einzufangen und fest zu halten, ob mir das gelungen ist, müsst ihr selbst entscheiden. Zumindest ist die gute Resonanz an den vielen Besuchern zu erkennen.